Das war der Spenglertag 2024!

Am 20. März 2024 trafen sich rund 400 Spengler/-innen im Kursaal in Bern. Unter dem Motto «Zurück in die Zukunft» sorgten 10 Referenten für spannende Inputs und neue Erkenntnisse. In den Pausen lockten die Neuheiten der Hersteller/Lieferanten die Gäste ins Foyer und auch das Networking kam nicht zur kurz.

Bereits am Vorabend empfing der Fachbereich Spengler | Gebäudehülle seine Gäste in Bern: In lockerer Atmosphäre konnten sich die Spengler-Fachleute untereinander austauschen. An der Fachtagung boten diverse Referenten interessante Einblicke in aktuelle Themen: So unter anderem Prof. Dr. Dominik Walcher, welcher den Spenglerfachleuten die Kreislaufwirtschaft näherbrachte. Aber auch die Solarenergie war ein wichtiges Thema, in den Vorträgen von Dr. Christof Bucher und Marco Bänninger erhielten die Anwesenden Inputs zu den neusten Trends und Entwicklungen sowie wichtige Tipps von der Planung bis zur Ausführung. Besonders spannend war auch das Referat von Ivano Somaini zum Thema Cyber-Risiken.

Traditionell wurde auch der Kreativwettbewerb durchgeführt und der Gewinner vor Ort gekürt. Unter dem Motto «Typisch Schweiz» nahmen 20 Lernende am Wettbewerb teil. Schlussendlich holte sich Silas Peter mit seinem «Schwyzerörgeli» den ersten Platz und ein Preisgeld von 1700 Franken.

Der nächste Spenglertag findet am 11. März 2026 statt.

Fotos Spenglertag
[1a2e61b]
Fotos Kreativwettbewerb
[9f45c84]